Nach einer aufwendigen Studie von Hemmer & Hemmer müsste sich die Arbeit mit dem geowindow mit den Schülerintressen sehr gut vereinbaren lassen.

Die Untersuchung  gibt für den Fachbereich Geografie auf die Frage, “Was Schüler gerne machen” und auch “Wie” eine klare Antworten.

Abbildung Hemmer & Hemmer 3

Entwicklung des Schülerinteresses an Themenbereichen des Geographieunterrichts (n=1.121) Quelle: Verändert nach: Hemmer 2008: 127

Hemmer & Hemmer spricht von einem „diametralen Bild“, das sich zeigt, wenn man die Schülerinteressen im Hinblick auf die Arbeitsweisen, mit den bevorzugt zum Einsatz kommenden, vergleicht.

Hemmer & Hemmer 1

„Schüler interessieren sich somit stärker für die Arbeitsweisen und Medien, die eine reale Begegnung ermöglichen, konkret-ikonischen Charakter oder einen potenziellen Handlungscharakter (z.B. Schülerexperiment, Projekte) aufweisen“ (ebd.: 127).

Zur Startseite