Wenn es darum geht, ein innovatives Unterrichtsmedium zu entwickeln, dessen Zielsetzung der Visualisierung von natürlichen Prozessen einerseits und dessen adäquate, didaktische Verwendung im modernen Unterricht andererseits gerecht werden soll, kommt man nicht umhin, die Methoden des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns und deren Einsatz bei Lernenden genauer zu analysieren. Das Arbeiten mit Modellen ist neben dem reinen Beobachten und Experimentieren didaktisch hinreichend begründbar.

Der Begriff der Modellierung hingegen beinhaltet mehr als die reine Modellbetrachtung. Es geht hierbei um die Erzeugung eines Modells. Dieses Prozesshafte verbindet Beobachten und Experimentieren, als Methoden des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns mit dem Modell selbst. Ohne diese Hilfsmittel kann das Modell nicht erzeugt werden. Neben dem Handwerklichen, entstehen in den Anforderungsbereichen des Experimentierens und des Beobachtens weitere Aufgaben zur Herstellung eines Modells.


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