„Kinder besitzen ein tiefes Interesse für alles Modellhafte; es entwickelt sich schon früh und bleibt manchmal bis ins Erwachsenenalter bestehen. […] Was auch immer die Wurzel des besonderen Vergnügens sein mag, das Kinder im Umgang mit Modellen empfinden, – es ist sicherlich gerechtfertigt, dieses intensive Interesse für den Unterricht zu nutzen“ (Barker 1976: 110 f.).

Das geowindow  für die Primarstufe kann besonders im Bereich der Fächerverbünde mit sowohl naturwissenschaftlicher, wie gesellschaftlicher Ausrichtung Verwendung finden.

Es kann ein Werkzeug sein mit dem sie Phänomene der belebten und unbelebten Umwelt (selbständig) entdecken können, sie zum Nachdenken, zum genaueren Hinsehen und Fragen stellen animiert. Letztlich eine forschende Haltung generiert.

Es ermöglicht einen ersten Zugang zu naturwissenschaftlichem Arbeiten mit einer technischen Apparatur, sowie einen ganz neuen Zugang zu Phänomenen der Geosphäre.

Was kann ich mit dem geowindow  alles machen?